Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Pionierarbeit und Neuerfindung des E-Commerce ist Ralf Kotthoff ein Veteran in der Branche. Seine Leidenschaft liegt in der Orchestrierung von Stakeholdern und Prozessen in komplexen, voneinander abhängigen Systemen, wobei ein reibungsloses Kundenerlebnis stets im Mittelpunkt steht. Abseits seiner beruflichen Verpflichtungen ist Ralf Vater von zwei Kindern, zertifizierter Taucher und Fallschirmspringer, Wahl-Berliner und Sammler zeitgenössischer Straßenkunst.
Main Stage
15:00 - 15:10
From Artist to Online Shop: Universal Music teilt Learnings
Ralf Kotthoff von Universal Music gibt einen Einblick, wie die Online-Shops für Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum betrieben werden – von Taylor Swift bis zu vielen anderen. Er teilt praxisnahe Learnings, seine Philosophie und zeigt, wie Merchandise erfolgreich online verkauft wird. Ein ehrlicher Blick hinter die Kulissen, wie Universal Music Online-Shops als strategisches Tool für Künstlerinnen einsetzt. Mittlerweile zum dritten Mal bei uns auf der Bühne ist Ralf ein wahrer Stammgast und treuer Fan der MIT.
Das Event für die E-Commerce Manager:innen & Entscheider:innen der führenden Brands auf Shopify
16.Oktober
Festsaal Kreuzberg
Berlin, DE
400+ der führenden Brands auf Shopify
7 Keynotes von Top-E-Commerce-Managern und Gründern in DACH
10 Masterclasses mit führenden Shopify Apps
Ein Tag für ehrlichen Erfahrungsaustausch





